DUMA – Lesungen im »Zensurfrei«

Seit März 2013 finden am zweiten Mittwoch jedes Monats im »Zensurfrei« AutorInnenlesungen statt. Eingeladen ist jeweils ein Autor oder eine Autorin, der/die eigene Texte vorträgt – manchmal kommt ein weiterer Künstler hinzu. Dieses grundsätzliche Konzept darf sich im Laufe der Zeit aber auch bewegen: Diskussionen, Plaudereien, Musik-, Show- oder Theatereinlagen sind nicht ausgeschlossen, wenn sich die Möglichkeit einmal ergibt.

 

»DUMA« ist die Nachfolgereihe von »Bodenschrubben«, die im »Team Nordstadtbraut« stattfand. Dieser Reihe ging von 1997 bis 2009 die Reihe »Fliegenköpfe« in der Druckerei »INTERDRUCK» voraus. Für alle drei Reihen zeichnet Matthias Göke verantwortlich, der Anfang der 1990er mit Lesungen »moderner Prägung« in der Uni Hannover begann und Mitbgründer des dortigen »Literarischen Salons» war. Die Reihe »DUMA« organisiert er zusammen mit Andrea Meineke.

 

Neu gegenüber der Reihe »Bodenschrubben« ist, dass das Konzept ein wenig »entwicklungsoffener« sein soll. Derzeit experimentieren wir damit, unterstützt durch den Singer/Songwriter »Der Niko«, regelmäßig auch musikalische Beiträge einzubauen. Auch probieren wir, ob und wie eine moderierte Runde mit Interviewfragen aus dem Publikum unterhaltsam zu realisieren ist. Hin und wieder gelang es auch recht erfolgreich, die Bühne nach der Lesung für eine Art Jam-Session zu öffnen – positiv überraschend findet sich im Publikum so manches Talent.


Im Juli 2014 bereits musste das "Zensufrei" schließen, wodurch auch die Reihe "DUMA" heimatlos wurde. Ob und wie es irgendwo anders weitergeht, steht in den Sternen. Aber seit der Zeit der ersten "Fliegenköpfe"-Lesung 1997 hat das lose, nicht-institutionelle Netzwerk aus Slam Poetry, Lesungsreihen und Lesebühnen so viel bewirkt, dass der Wegfall einer einzelnen Reihe das Angebot kaum schmälert. 

Duma: russisch Ду́ма, dt. Gedanke; auf altslawisch und russisch dumat’: nachdenken)
Duma bezeichnet (1) die russische Volkskammer, (2) eine Stadt in Syrien, (3) eine Bantusprache, (4) einen Film von 2005 spielend in Südafrika, (5) eine Programmbibliothek zum Ermitteln von Problemen in der Speicherbehandlung in C- und C++-Programmen, (6) einen Fluss in Tansania

 

Quelle: Wikipedia.de

 

In einer Bar namens »Zensurfrei« eine Autorenlesereihe »Duma« zu nennen mag den einen oder die andere auf den ersten Blick irritieren, bezieht man sich aber nicht auf die politische Realität, sondern auf den etymologischen Gehalt, dürfte klar sein, dass nichts näherliegend ist, als diese beiden Wörter zusammenzuführen: »Die Gedanken sind frei ...«

Warum sie aber immer erst erraten? Sie sollen sich mitteilen!

»Zensurfrei«

Asternstr. 15

30167 Hannover

 

Tel.: 0511 – 51 94 85 04