Was bedeutet »DUMA«?

Auch wenn es bereits eine handvoll Bedeutungen gibt (siehe »Infos«), geben sich geneigte SprachverwenderInnen nicht mit so wenig zufrieden. Da lässt sich mehr draus machen!

Bei jeder Veranstaltung fordern wir das Publikum dazu auf, sich zu überlegen, wofür »DUMA« wohl eine Abkürzung sein könnte. Alle Ergebnisse, die der Spielregel entsprechen, irgendwie diese vier Buchstaben in der richtigen Reihenfolge zu enthalten, werden dann hier aufgelistet.

13.03.2013 – Das erste Mal

Die ungeheuer mysteriösen Anmacher

Mach Du ma

Die unglaublich mutigen Autoren

Die Ungeduld muss aussterben

Dicht und mehr Alkohol

Die ultimative Musenanstalt

Dunkle Magie

Dunkle Materie

Duisburger Maschinenfabrik

Deliziöser und meisterhafter Auftritt

Du unglaublich meisterhafter Akteur

Der Urwald macht Arbeit

Dummer August

Die Urmel-Murmel-Amtszeit (aus Textbeusteinen zusammengefügt)

Die unglaublich mutigen Anwälte

Drückende unfugmachende meistgeliebte Anmutigste

Dunkle Machenschaften

Die Unterhaltung mit Autoren

Deine Unfähigkeit macht an

Deutsch-ungarisches Militärabkommen

Der unnachahmliche Mann

Die Umkehr macht Arbeit

Das Unglaubliche mutiert atemlos

 

Ein paar Verschriftlichungen mussten hier unberücksichtigt bleieben. So kann ich mir einfach keinen Reim darauf machen, wie sich »D= dumm der die das Daumenkino Damenwahl« in dem Kürzel DUMA wiederfinden lässt. Auch mangelt es bei »Die unüberwindbar Anfälle« zumindest an einem »m«. Rein phonetisch könnte »Doe ma [du:ma] = niederländisch für ›mach mal‹ (?)« ja noch durchgehen, aber »DUMA« enthält nun mal auch schriftsprachlich ein »U«.

 

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mein persönlicher Favorit hier ist »Der Urwald macht Arbeit«. Vor allem, wenn ich daran denke, wie viel Arbeit es ist, aus Bäumen Bücher zu machen. ;-)

 

06.02.2014

Ein paar Autoren haben sich dazu auch Gedanken gemacht. Johannes Weigel ging dabei soweit, dass er neben zwei Textversionen zu »D.U.M.A.« gleich noch einen Song geschrieben hat – Obwohl er vielleicht nicht unbedingt der begnadetste Musiker ist:

»Zensurfrei«

Asternstr. 15

30167 Hannover

 

Tel.: 0511 – 51 94 85 04